Stadtnatur

©Johannes Gerstenberg/pixelio.de

Biodiversität
Lange Zeit ist mit dem Schatz der Biodiversität äußerst gedankenlos umgegangen worden. Die Folge: Weltweit ist die biologische Vielfalt in Gefahr.
Im Mai 2008 war Deutschland Gastgeber der neunten Vertragsstaatenkonferenz des  Übereinkommens der Vereinten Nationen zur biologischen Vielfalt. Seit 2001 wollte die Europäische Union die Verlustrate der Biodiversität bis 2010 stoppen.
Auf der 10. Vertragsstaatenkonferenz in Nagoya 2010 musste das Scheitern auf der ganzen Linie eingestanden werden.

mehr>

Was kostet die Natur?
Unter dem Titel „Naturkapital Deutschland – TEEB DE“ sammelt ein vom Helmholz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) koordiniertes Team von Autoren Wissenswertes aus Forschung und Praxis zum Thema Ökosystemleistungen in Deutschland. Mit der Studie soll ein stärkeres Bewusstsein für den gesellschaftlichen Wert von Naturkapital geschaffen werden.

mehr>

Birdwatcher
Mit diesem Info wollen wir Ihnen Lust machen sich als Hobbyornitologe und Birdwatcher zu betätigen. Man muss nämlich nicht unbedingt ein Vogelnarr sein, um sich von Farbenpracht, Gesang und Allgegenwart der Vögel beeindrucken zu lassen. „Jeder kann die Faszination erleben und durchaus Parallelen zur Menschenwelt ziehen“, schreibt Ernst Paul Dörfler in seinem wunderbaren Buch über das Liebesleben der Vögel.

mehr>

 Die Zukunft liegt bei uns
©Gerd Altmann/pixelio.de

KOMPASS-Umweltbüro

Wasserstr. 20
Öffnungszeiten: täglich von 9-12 Uhr

 

KOMPASS-Umweltpartner

Joh. Franz Hofmann GmbH & Co. KG, Entsorgung & Städtereinigung

Sparkasse Starkenburg

KOMPASS Umwelt- und Energieberatung e.V. Wasserstraße 20, 68519 Viernheim Telefon 06204 / 85 51, Telefax 06204 / 60 21 59 info(at)umwelt-kompass.de

StartAktionen&ProjekteBewusst gut leben!ThemenAgenda 21Umwelt-Kompass

Logo Volksbank Darmstadt Logo Hofmann Logo Sparkasse Starkenburg