Bewusst gut leben
mit Umwelt-Kompass!

Umwelt-Kompass

©Rainer Sturm/pixelio.de
Windsack, © RainerSturm/pixelio.de

Wir sind dem Leitbild „Vom Wissen zum Handeln verpflichtet.“
Die KOMPASS-Umweltberatung vermittelt Umweltwissen und –informationen für einen umwelt-und klimaverträglichen Lebensstil. Wir sorgen für die öffentliche Präsenz von umwelt-und verkehrspolitischen Themen. Durch Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit leisten wir Beiträge zu einer notwendigen Bewusstseins-bildung und werben durch zukunfts-weisende Projekte für nachhaltiges Verhalten.
Gute, kompetente, vertrauenswürdige Informationen sind unerlässliche Grundlagen für Entscheidungen über Lebensstile.
Die KOMPASS-Umweltberatung bietet sachkompetent, seriös und unabhängig
Orientierung im Informationsdschungel.

 mehr>

Aktuelles & Termine

©berwis/pixelio.de

Wasser als Ware?
Die EU-Kommission will die öffentliche Wasserversorgung liberalisieren.
Die Wasser-Schlacht war vorläufig erfolgreich. Brüssel rudert zurück.

 mehr>

Vom Pferdle und vom Äffle
Das waren noch Zeiten, als s’Pferdle und s’Äffle das SDR-Werbefernsehen aufgelockert haben. In den 60 igern und den 70 igern waren Convenience-Produkte Dinge von einem anderen Stern.
In regelmäßigen Abständen sorgen in den jüngsten zwei Dekaden sog. „Lebensmittelskandale“ für Aufruhr. Man erinnert sich an Gammelfleisch, Dioxin in Eiern oder auch Ehec an Sprossen. Oder jetzt eben der Pferdefleischskandal. Wir meinen, hier kann nur eines wirklich Abhilfe schaffen: „Selber kochen mit frischen Lebensmitteln“ und ein kritischer Verbraucher sein, der sich informiert.“

mehr>

Termine

mehr>

Bewusst gut leben

©Marianne J./pixelio.de

Ist Nachhaltigkeit der neue Luxus?
So titelte die europäische Ausgabe des TIME-Magazines anno 2006. Das ganze Heft berichtet über den Lifestyle of Health and Sustainability , also den neuen Lebensstil der Verbraucher, der an Gesundheit und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.. Es geht um Nahrungsmittel, Kosmetik und Mode, um Architektur, Tourismus und innovative Technologien, die sozial und umweltverträglich sind.
Heute sechs Jahre später wird auch auf der Produktionsebene im nachhaltigen Wirtschaften eine Chance für neue Wege gesehen. Verantwortungsbewusste Unter-
nehmer haben zunehmend die Regenerationsfähigkeit der Ökosysteme im Blick, denn die Finanzmärkte schauen auf transparente und glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategien.
KOMPASS bietet Ihnen persönlich die Chance Ihre ganz private Trendwende im Konsumverhalten ins Werk zu setzen. Fangen Sie gemeinsam  mit uns an, peu à peu einen gesunden und umweltverträglichen Lebensstil zu pflegen.

mehr> 

Lokale Agenda 21

©Gerd Altmann/pixelio.de

Viernheimer & Vernemer werden aktiv für die Zukunft ihrer Stadt.  
Unter diesem Motto wurde von 1998 bis 2003 die Viernheimer Lokale Agenda21 gemeinsam mit rund 300 Viernheimerinnen und Viernheimern erarbeitet. Getreu dem Motto: Viele kleine Menschen, die viele kleine Schritte tun, werden das Gesicht der Welt verändern, sind seither viele Nachhaltigkeitsprojekte in den Bereichen Umwelt, Interkulturelles Zusammenleben, Stadtbild/Stadtgestaltung, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auf den Weg gebracht, bzw. umgesetzt worden.

mehr >

KOMPASS Umwelt- und Energieberatung e.V. Wasserstraße 20, 68519 Viernheim Telefon 06204 / 85 51, Telefax 06204 / 60 21 59 info(at)umwelt-kompass.de

StartAktionen&ProjekteBewusst gut leben!ThemenAgenda 21Umwelt-Kompass

Logo Volksbank Darmstadt Logo Hofmann Logo Sparkasse Starkenburg