Verkehr

©Ich-und-Du/pixelio.de

Verkehr und Klimaschutz
Ein Fünftel aller Treibhausgase stammen aus dem Verkehr. 84 % dieses Fünftels aus dem Straßenverkehr.
Die CO2-Emissionen aus anderen Bereichen sind rückläufig, im Verkehrssektor steigen sie dagegen an. Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) meint dazu:
“Wenn man sich vor Augen führt, dass wir den CO2-Ausstoß langfristig um 60 bis 80 Prozent reduzieren müssen, um das Klima zu stabilisieren, wird klar vor welchen Herausforderungen wir stehen.“

mehr>

Umweltverträgliche Mobilität
Das Auto erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Es gibt aber hier und da Anzeichen, dass das im Begriff ist, sich zu ändern Für viele Jugendliche ist das Auto kein Statussymbol mehr und viele haben gecheckt, dass man in der Stadt besser ohne Auto vorwärts kommt.
Der städtischen Verkehrsplanung kommt daher ein großes Potential der Einflussnahme zu. Aber es gilt auch: Gute Fuß- und Radwege in Städten sind wichtig – doch sie müssen auch beworben werden, damit Autofahrer umsteigen.

mehr> 

 Die Zukunft liegt bei uns
©Gerd Altmann/pixelio.de

KOMPASS-Umweltbüro

Wasserstr. 20
Öffnungszeiten: täglich von 9-12 Uhr

 

KOMPASS-Umweltpartner

Joh. Franz Hofmann GmbH & Co. KG, Entsorgung & Städtereinigung

Sparkasse Starkenburg

KOMPASS Umwelt- und Energieberatung e.V. Wasserstraße 20, 68519 Viernheim Telefon 06204 / 85 51, Telefax 06204 / 60 21 59 info(at)umwelt-kompass.de

StartAktionen&ProjekteBewusst gut leben!ThemenAgenda 21Umwelt-Kompass

Logo Volksbank Darmstadt Logo Hofmann Logo Sparkasse Starkenburg